Gelungene Seminare

Über uns

Uta Goldbach, Dipl.-Rpfl.’in (FH)

Ich habe im Jahr 1997 an der Hochschule für Rechtspflege Schwetzingen mein Studium als Diplom Rechtspflegerin (FH) beendet.
Nach einer kurzen Tätigkeit in der rheinland-pfälzischen Justiz, arbeitete ich für eine namhafte Immobilienbank in Frankfurt am Main in der Sanierungs- und Abwicklungsabteilung. Danach war ich als Insolvenztreuhänderin und Betreuerin selbstständig tätig.

Nach einer Babypause begleitete ich als Schuldnerberaterin in einer nach § 305 InsO anerkannten Insolvenzberatungsstelle Menschen auf deren Weg aus den Schulden.

Im Jahr 2010 kehrte ich zur Justiz zurück und bin nun beim Landessozialgericht Rheinland-Pfalz in Mainz tätig.

Nebenberuflich bin ich als Referentin für den Fachverband der Kommunalkassenverwalter e.V., die Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main, verschiedene Bildungsträger, das Justizministerium des Landes Sachsen-Anhalt und für namhafte Banken, große Sparkassen sowie andere Finanzdienstleister im gesamten Bundesgebiet tätig. In dieser Eigenschaft leite ich Seminare zu zahlreichen Themen aus den Rechtsgebieten Grundbuch, Vollstreckung, Insolvenzverfahren und Nachlass. 

Zudem bin ich Mitautorin bei Fachbüchern, veröffentliche Beiträge zu vollstreckungsrechtlichen Themen in Fachzeitschriften, und schreibe an einem Online-Kommentar zum Zwangsversteigerungsrecht mit.

Prof. Rainer Goldbach, Dipl.-Rpfl. (FH)

Ich bin Professor für Immobiliar- und Mobiliarvollstreckungsrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin.

Nach dem Studium der Rechtspflege am Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz in Rotenburg a.d.F. war ich zunächst über 15 Jahre beim Amtsgericht Frankfurt am Main in den Abteilungen Mobiliarzwangsvollstreckung und Immobiliarvollstreckung tätig. Danach bearbeitete ich als Leiter des Projekts interkommunale Zusammenarbeit „Immobiliarvollstreckung“ für 32 Städte und Gemeinden in Südhessen deren Zwangsversteigerungs- und Zwangsverwaltungsverfahren mit Terminsvertretung. Ebenfalls zu meinen Aufgaben gehörte die Abnahme der Vermögensauskunft im Verwaltungszwangsverfahren

Nebenberuflich bin ich in der Aus- und Weiterbildung als Referent für den Fachverband der kommunalen Kassenverwalter e.V., die Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main, namhafte Banken, Akademien der Genossenschaften, die Kommunalakademie Schleswig-Holstein, große Sparkassen und andere Finanzdienstleister im gesamten Bundesgebiet sowie in mehreren Bundesländern in der Rechtspflegerfortbildung tätig. In dieser Eigenschaft leite ich Seminare zu einer Vielzahl von Themen aus den Rechtsgebieten Mobiliar- und Immobiliarvollstreckung sowie Verwaltungszwangsverfahren.

Außerdem bin ich Mitautor bei zwei ZVG-Kommentaren und mehreren Fachbüchern, Schriftleiter des Handbuchs für das Verwaltungszwangsverfahren sowie Mitglied im Bundesausschuss für das Verwaltungszwangsverfahren. Darüber hinaus habe ich zahlreiche Beiträge in verschiedenen Fachzeitschriften zu vollstreckungsrechtlichen Themen veröffentlicht.

Nach oben scrollen